Schwimmsportgruppen

in Stunden / Woche:

1h

Informationen zum Trainer:

Mein Name ist Katharina Geisler. Meine Trainertätigkeit habe ich nach Beendigung meiner aktiven Schwimmzeit in der Leistungsgruppe beim Schwimmverein Bietigheim im Anfängerschwimmen und der Schwimmschule begonnen. In diesen Bereichen durfte ich das Vermitteln der Technikgrundlagen erlernen. Heute trainiere ich seit mehreren Jahren die Freizeitgruppe und gestalte das Techniktraining für die Triathleten.

Infos:

Wir trainieren eine Stunde lang. Dabei schwimmen wir lange und kurze Strecken. Wichtig ist für uns neben den Schwimmtechniken auch der Spaß im Wasser. Trotzdem erlernen wir die Grundlagen des Schwimmens und üben viel. Zur Abwechslung wird dann während der Stunde auch mal nach Ringen getaucht oder vom Sprungturm oder Startblock gesprungen. So ein Startsprung will gelernt sein! Egal in welcher Schwimmsportgruppe. Meist spielen wir am Ende der Stunde ein lustiges Spiel oder schwimmen eine Staffel. In unseren Stunden kommen Bretter, Flossen, Nudeln, Pullboys, und auch mal Plastikbecher zum Einsatz. Dadurch ist das Training immer abwechslungsreich und bereitet allen Freude.

Schwimmsportgruppe Isbaner

Wir trainieren auch eine Stunde lang, parallel zu Katharinas Gruppe., am Montag 19 – 20 Uhr. Wir sind 12 – 18 Jahre alt, und können alle Schwimmarten, wobei Schmetterling nicht so oft geschwommen wird. Unser Trainingsumfang beträgt je Trainingseinheit ca. 1800m. Unsere Gruppe ist ideal für junge Schwimmer, die gerne längere Strecken schwimmen, aber keine Wettkämpfe machen möchten. Unsrer Trainier lässt sich dazu immer wieder neue und abwechslungsreiche Programme einfallen.

Schwimmsportgruppe Bruhn

Wir trainieren am Mittwoch, von 16 – 17 Uhr. Wir sind 8 -10 junge Schwimmer, im Alter von 9 – 13 Jahren. Wir haben alle das Seepferdchen, und sind schon sichere Schwimmer. Geschwommen werden je Trainingseinheit ca.1000m. Dabei gibt es immer noch eine Zeit für Spiele, Springen und Staffeln. Die Zielsetzung unserer Gruppe liegt im Vertiefen der Techniken: Kraul, Rücken, Brust. Unser Trainer lässt sich dabei vielfältige Übungen einfallen: Koordinationsübungen, Gleitübungen, Kopf- und Startsprünge, Wenden. Wir wollen keine Wettkämpfe schwimmen, sondern wir haben einfach nur Spaß am Schwimmen und wollen unsere Fähigkeiten im Wasser verbessern.

Schwimmsportgruppen Hallenbad Bietigheim-Bissingen (Außer in den Schulferien) Ansprechpartner Ute Schüle:

Tag Uhrzeit Trainer
Montag 19:00 – 20:00 Uhr Katharina Geisler, Sebastian Isbaner
Dienstag 17:00 – 17:45 Uhr
Karolina Heinle
Mittwoch 16:00 – 17:00 Uhr Rainer Bruhn
Donnerstag 17:00 – 18:00 Uhr Iris Fries

Schwimmsportgruppen Bad am Viadukt (Außer in den Schulferien) Ansprechpartner Ute Schüle:

Aufgrund der Schließung des BAV findet das Training der Schwimmsportgruppen im Hallenbad Bissingen statt. Bei Änderungen werden die Gruppenmitglieder per Mail von den Übungsleitern informiert.

Tag Uhrzeit Trainer
Montag 15:30 – 16:15 Uhr