Anfängerschwimmen

Aufgrund der Schließung des BAV findet das Anfängerschwimmen findet im Hallenbad Bissingen statt. Bei Änderungen werden die Kursteilnehmer und Mitglieder von den Übungsleitern per Mail informiert.

Info

Jeden Montag trainieren rund 80 Kinder in verschiedenen Gruppen Im Bad am Viadukt.
In unseren Anfängerkursen wollen wir Kindern ab 5 Jahren die Eigenschaften des Wassers vermitteln. Sie sollen Erlebnisse und Erfahrungen um Wasser sammeln und sich mit viel Spaß im Wasser bewegen. Wir üben mit Schwimmnudeln, Schwimmbrettern und Flossen.

Ziel

In den Aufbaukursen im Anschluss an die Anfängerkurse vertiefen wir die bereits erlernten Fähigkeiten. Körpersteuerung und Körperhaltung sowie Atemkontrolle, Schwimmen in Bauch- und Rückenlage stehen hier im Vordergrund. Selbstverständlich bleibt auch immer noch Zeit zum Spielen, was allen großen Spaß macht. Ziel für alle Kinder ist natürlich das „Seepferdchen Abzeichen“.

Weiteres Angebot

Außer unseren Anfängern gibt es noch verschiedene Schwimmsportgruppen im Bad am Viadukt. Hier werden die Schwimmtechniken im Brustschwimmen verbessert. Die Kinder erlernen das Rücken – und Kraulschwimmen. Langeweile gibt es nie, denn Tauchspiele, Sprungübungen etc. ergänzen den Unterricht.

Abzeichen

Einmal im Jahr veranstalten wir unseren „Abzeichen-Sonntag“. Dann dürfen unsere Schwimmkinder die Schwimmabzeichen In Bronze, Silber und Gold ablegen. Auch beim Sommerwettkampf sind unsere Schwimmkinder vom Viadukt vertreten.

Startzeiten der Kurse

Die Kosten für die Kurse betragen 150 Euro für 15 Kurseinheiten. Die Kurse beginnen jeweils immer im Februar und im September.

Trainingszeiten Bad am Viadukt, Ansprechpartner Ute Schüle:

Tag Uhrzeit Trainer
Montag 15:15 Uhr – 16:00 Uhr