Weihnachtsbrief 2020

Geschrieben von Thomas Daub am 23. Dezember 2020

Frohe Weihnachten 2017

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Vereinsangehörige,

ein Jahr mit vielen einschneidenden Ereignissen für den Schwimmverein Bietigheim geht zu Ende. Anfang des Jahres traf uns die Coronakrise zum ersten Mal. Der gesamte Trainingsbetrieb erlag bis Mai. Von dem ersten Schock erholt, starteten wir unseren Trainingsbetrieb wieder unter einem sehr strengen Hygienekonzept. Alle Kurse liefen wieder an, obwohl dies für uns eine große Herausforderung war. Hier gilt unser Dank allen Übungsleitern, die trotz gesundheitlicher Risiken ihre Arbeit wieder aufgenommen haben.

Die Coronapandemie ging leider auch an unserer Stadt nicht spurlos vorüber. Im städtischen Haushalt mussten drastische Einschnitte vorgenommen werden. Was uns aus Sicht des Schwimmens aber am meisten schmerzt, ist die Tatsache, dass der Neubau des Hallenbades im Ellental um Jahre nach hinten geschoben wurde. Wir alle wissen, wie dringend ein neues Bad von Nöten ist. Wir hoffen, dass unser „gutes altes Bissinger Bad“ diese Zeit, bis der Neubau steht, durchhält – nach dem Motto: „Alte Liebe rostet nicht“.

Leider fielen der Coronakrise etliche sportliche Wettkämpfe zum Opfer. Es fanden nur vereinzelt Schwimmwettkämpfe statt und der Ligenbetrieb im Wasserball wurde eingestellt. Was uns am meisten schmerzte, war, dass wir unseren Triathlon und das 24h Schwimmen notgedrungen absagen mussten. Beide Veranstaltungen wären nach der Coronaverordnung des Landes nicht möglich gewesen.

Nun kam zu allem Übel zum Ende des Jahres der zweite Lockdown. Alle Aktivitäten im Verein wurden erneut eingestellt. Auch diesen werden wir gemeinsam überstehen. Wir hoffen sehr, dass alle getroffenen Maßnahmen die Pandemie eindämmen werden und wir hoffentlich in einem besseren Jahr 2021 wieder zu einer gewissen Normalität zurückkommen können.

Was uns freut, ist, dass sich bisher kein Mitglied im Verein angesteckt hat. Dies zeigt uns, dass die getroffenen Maßnahmen richtig waren. Was uns noch mehr freut, ist, dass es zeigt, dass wir im Verein aufeinander Rücksicht nehmen und aufpassen.

Liebe Vereinsmitglieder, wir, der Vorstand, wünschen Euch und Euren Familien eine friedliche und vor allem gesunde Weihnachtszeit! Wir hoffen gemeinsam auf ein besseres Jahr 2021.

Eure Vorstände