Felix Grieb ist Süddeutscher Meister über die 200 Meter Schmetterling

Geschrieben von Eveline Franke am 6. Mai 2018

Kategorie(n): Allgemein, Leistungsgruppe, Seite

Am 28./29. April fanden die Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen in Dresden statt. Die jüngeren Jahrgänge starteten parallel bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen.

Mit Felix Grieb, Lukas Gelser, Finn Tuschick, Thilo Hanso, Maya Werner und Kiana Becker hatten sich sechs Schwimmer und Schwimmerinnen des Schwimmvereins Bietigheim für die zweithöchste Schwimmveranstaltung in Deutschland qualifiziert, an der Sportler aus dem Saarland, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen, Thüringen und Bayern teilnahmen.

Allen voran glänzte Felix Grieb im Jahrgang 1999 und erschwamm sich mit einer Zeit von 2:13,67 über die 200 Meter Schmetterling nicht nur der Meistertitel in seinem Jahrgang, sondern auch der Sprung ins Offene Finale, wo er Fünfter wurde. Bronzemedaillen gelangen ihm über die 200 und 400 Meter Freistil.

Maya Werner Jahrgang 2005 zeigte Top-Leistungen über 200 Meter Rücken und erschwamm sich mit einer Zeit von 2:29,21 die Bronzemedaille. Über die 400 Meter Freistil verfehlte sie die Bronzemedaille nur knapp in einer Zeit von 4:46,46 Minuten und auch über die 200 Meter Freistil schrammte sie knapp an Bronze vorbei. Auch Newcomerin Kiana Becker (2006) glänzte in ihrer Paradedisziplin 200 Meter Rücken und einer Zeit von 2:39,52 Minuten und schwamm sich damit auf den vierten Platz.

Weitere gute Platzierungen erreichte Lukas Gelser (2002) mit einem sechsten Platz über die 100 Meter Freistil sowie einem siebten Rang über die 50 Meter Freistil. Über die 100 Meter Freistil fehlten ihm bei einem Kopf an Kopf Rennen lediglich fünf Hundertstel zur Bronzemedaille. Sehr gut platzierte sich außerdem Thilo Hanso (2003) mit einer Bestzeit von 0:26,27 Minuten über die 50 Meter Freistil und einem achten Rang. Finn Tuschik (2002) verpasste die Top Ten nur knapp über 50 Brust in neuer Bestzeit von 0:32,47. Er darf ebenso wie fünf weitere Schwimmer des Bietigheimer Schwimmvereins bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2018 in Berlin starten.