Top Platzierung für Andreas Jenke

Geschrieben von Eveline Franke am 19. September 2021

Kategorie(n): Allgemein, Triathlon

Andreas Jenke startete am 12.09.2021 beim traditionsreichen Triathlon-Event in Nizza.

Einen versöhnlichen Abschluss fand die durchwachsene Wettkampfsaison 2021, mit vielen Wettkampfabsagen und großen Einschränkungen beim Schwimmtraining für den Athleten des Tri-Teams vom SV Bietigheim.

Nach einem 5. Platz bei der Triathlon-Europameisterschaft im österreichischen Walchsee und dem Baden-Württembergischen Meistertitel im Sprint in Mühlacker, sowie einem 1. Platz AK beim MUC Olympisch in München schaffte es Andreas Jenke zum Abschluss der Saison mit Platz 2 aufs Treppchen eines der größten europäischen Triathlonevents.

Die 1,9 km Schwimmen im Mittelmeer absolvierte er in sehr guten 28:37 min. Seine Führung in der Altersklasse konnte er auch auf der anspruchsvollen 90km Radstrecke mit deutlichem Vorsprung verteidigen. Die Radstrecke führte hinauf zum Col de Vence mit in Summe über 1300 Höhenmetern.

Der komfortable Vorsprung schmolz jedoch beim abschließenden Halbmarathon in der Mittelmeersonne der Promenade des Anglais wie Eiscreme dahin, so dass er den späteren Sieger-Philippe Foutrein aus Frankreich- bei der Hälfte der Strecke passieren lassen musste.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem 2. Platz bei diesem großen Event, auch wenn die Laufzeit noch etwas besser hätte sein können“, bilanziert Andreas Jenke.