Erfolgreiche Baden-Württembergische Meisterschaften 2022

Geschrieben von Melissa Chapman am 27. Juli 2022

Kategorie(n): Allgemein

Am 16. – 17.07.2022 starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jugend C, D und E des SV Bietigheim bei den Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Heidenheim. Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jugend A, B und älter gingen parallel in Karlsruhe bei den Baden-Württembergischen (Jahrgangs-) Meisterschaften an den Start.

Der SV Bietigheim konnte mit 17 Schwimmerinnen und Schwimmern ein sehr starkes Team zusammenstellen und sich so mehrere Baden-Württembergische und Vize-Baden-Württembergische Meistertitel sichern.

Mit insgesamt 5 Gold- und 7 Silbermedaillen durfte der Verein zufrieden sein. Viele Athleten konnten sich in ihren Zeiten verbessern und damit noch den Trainer überraschen.

Besonders herausragende Leistungen zeigte Jonas Bertet (2012), der sich in seiner Altersklasse gleich zweimal den Sieg (50m Rücken und 100m Brust) sichern konnte. Hinzu kam ebenfalls noch eine Silbermedaille über 50m Brust Beine. Gleich zweimal darf sich die Brustspezialistin Karolina Baschenow (2009) Baden-Württembergische Vizemeisterin nennen. Sie gewann die Silbermedaille über 50m und 200m Brust.

Ebenfalls erfolgreich war Lorian Velija (2008), der sich den zweiten Podiumsplatz über 50m Schmetterling ergattern konnte. Des Weiteren überzeugte Rückenschwimmerin Kiana Becker (2006) in ihrer Paradedisziplin 200m Rücken und zog mit einem starken Sieg über diese Disziplin als 7. in das Finale ein, wo sie später den 6. Platz erreichte.

Auch die Staffeln trugen zu einem gelungenen Wettkampf bei. Zweimal durften sich die Jungs in der 4*100m Freistil Staffel und in der 4*200m Freistil Staffel, mit der Besetzung Ferdinand Schütz, Peter Schneider, Jan Germano, Luca Müller und Constantin Schütz in der Junioren Wertung Vizemeister nennen. Die Mädels erschwammen sich in der 4*100m Freistil Staffel (Jugend A) den zweiten Platz und dürfen sich über 4*100m Lagen (Junioren) und 4*200m Freistil (Jugend A), mit der Besetzung Caroline Kaiser, Finja Maurer, Melissa Chapman, Kiana Becker und Finnja Jassniger Baden-Württembergische Meister nennen.