Poolball

Info

Um Wasserball für jüngere Spieler interessant zu machen, gibt es beim SV Bietigheim seit einigen Jahren die Spielvariante „Poolball“. Hierbei handelt es sich um eine vereinfachte Version des Spiels, die den Spielspaß und die Fairness im Umgang miteinander in den Vordergrund stellt.

Jürgen Leucht
Gruppenleiter

Jürgen arbeitet als Bautechniker in einer Tiefbaufirma. 1984 begann er im SV Bietigheim mit dem Wasserballsport – zunächst als Spieler, später dann als Trainer des Frauen- und des Jugendteams. Nach einer kurzen Pause, betreut er nun seit 2017 die jüngsten Ballartisten im Poolball.

Das erwartet dich:

Geschick: 40%

Kraft: 30%

Ausdauer: 30%

Mindestalter:

Trainingsaufwand
in Stunden / Woche:

Voraussetzungen

Interessierte sollten mindestens 8 Jahre, maximal jedoch 11 Jahre alt sein. Für Jugendliche ab 11 Jahren bietet der SV Bietigheim Jugendwasserball an. Die Grundschwimmarten Kraul, Brust und Rücken sollten in Grobform beherrscht werden.

Ziel

Der Fokus des Trainings liegt vor allem in der Grundlagenausbildung und der Schulung im Umgang mit dem Ball. Bei unterschiedlichen Spielen dreht sich im Poolball aber immer noch alles um den Spaß im Wasser.

Was wird an Trainingsgeräten gestellt?

Für das Training stehen Bälle, Kappen und Tore zur Verfügung. Bei Bedarf können Hilfsmittel wie Schwimmhilfen, Schwimmbretter, o.Ä. zum Einsatz kommen.

Was muss mitgebracht werden?

Normale Badebekleidung. Jungen sollten auf weite Badeshorts verzichten um die Bewegung im Wasser nicht einzuschränken, Mädchen sollten einen Badeanzug tragen. Bikinis sind nicht geeignet. Für die Schwimmeinheit am Anfang jedes Trainings kann zusätzlich eine Schwimmbrille nötig sein.

Gibt es Schnupperkurse?

Schnuppern ist grundsätzlich immer möglich, vorher ist allerdings eine Absprache mit den Übungsleitern notwendig. Gesonderte Schnupperkurse oder –tage gibt es nicht.

Sommertrainingszeiten (Mai – September)

Tag Uhrzeit Ort Trainer
Dienstag 18:30 – 19:15 Uhr Hallenbad Bissingen Jürgen Leucht

Training im Freibad nach Absprache

Wintertrainingszeit (September – Mai)

Tag Uhrzeit Ort Trainer
Dienstag 18:30 – 19:15 Uhr Hallenbad Bissingen Jürgen Leucht

Ausfalltermine

Momentan sind keine Ausfalltermine bekannt.