Jugendwasserball

3h

Die Trainer

Arne Mielke, 24 Jahre.
Arne studiert in Ludwigsburg Englisch und Geographie auf Lehramt. Er spielt seit 13 Jahren Wasserball, hat selbst die Jugendmannschaften des SV Bietigheim durchlaufen und ist heute bei den Herren aktiver Spieler. Seit 2011 übernahm er im Jugendtraining immer wieder Aufgaben eines Übungsleiters bevor er die Gruppe zusammen mit Dennis Wildner im Sommer 2014 vollständig übernahm.

Info

Wasserball ist ein intensiver, anstrengender, aber auch belohnender Teamsport. Die Grundlagen um in diesem Sport erfolgreich zu sein, werden im Jugendtraining gelegt.
Neben der rein technischen Ausbildung des Schwimmstils und der Kraft und Ausdauer im Wasser legen die Übungsleiter Wert auf die Verfeinerung der individuellen Fähigkeiten jeden Spielers.

Fairness und Teamgeist stehen an oberster Stelle, was sich auch an den jährlichen Trainingslagern in der Landessportschule Albstadt sowie anderen Aktivitäten außerhalb des Beckens wiederspiegelt.

Die Jugendmannschaften des SV Bietigheim sind in der Altersklasse U18 in der Baden-Württemberg-Liga und in der Altersklasse U16 im Bezirk Mittlerer Neckar vertreten.
Diesen Anspruch haben wir auch in Zukunft. Wir möchten weiterhin erfolgreich auf Bezirksebene Wasserball spielen und fähige Wasserballer ausbilden, die im späteren Verlauf ihrer „Karriere“ zu den Erwachsenenmannschaften stoßen können.

Interessierte sollten mindestens 11 Jahre alt sein und die Grundschwimmarten Kraul, Rücken und Brust sicher beherrschen. Für jüngere Spieler zwischen 8 und 11 Jahren bietet der SV Bietigheim Poolball an.

Was wird an Trainingsgeräten gestellt?

Für das Training stehen Bälle, Kappen und Tore zur Verfügung. Bei Bedarf können Hilfsmittel wie Schwimmhilfen, Schwimmbretter, o.Ä. zum Einsatz kommen.

Was muss mitgebracht werden?

Normale Badebekleidung. Jungen sollten auf weite Badeshorts verzichten um die Bewegung im Wasser nicht einzuschränken, Mädchen sollten normale Badeanzüge tragen. Bikinis sind nicht geeignet. Für die Schwimmeinheit am Anfang jedes Trainings kann zusätzlich eine Schwimmbrille nötig sein.

Gibt es Schnupperkurse?

Schnuppern ist grundsätzlich immer möglich, vorher ist allerdings eine Absprache mit den Übungsleitern notwendig. Gesonderte Schnupperkurse oder –tage gibt es nicht.

Sommertrainingszeiten (Mai – September):

Tag Uhrzeit Trainer
Dienstag 18:30 – 20:00 Uhr Wassertraining Hallenbad Bissingen Arne Mielke
Freitag 19:00 – 20:00 Uhr Trockentraining Badepark Ellental (Liegewiese) Arne Mielke
Freitag 20:00 – 21:30 Uhr Wassertraining Badepark Ellental (Sportbecken) Arne Mielke

Wintertrainingszeit (September – Mai):

Tag Uhrzeit Trainer
Dienstag 18:30 – 20:00 Uhr Wassertraining Hallenbad Bissingen Arne Mielke