Triathlonabteilung

Im Jahr 1994 wurde beim SV Bietigheim die Triathlonabteilung ins Leben gerufen.
Seither ist sie auf rund 20 männliche Mitglieder und 2 Frauen, die allesamt aktiv an Wettkämpfe teilnehmen, angewachsen.

Alle Altersklassen sind vertreten, wobei die Senioren ab AK 40 zahlenmäßig am stärksten sind.
Immer wieder stellen sich Senioren der Ironman Distanz, wobei sogar teilweise die Hawaii-Qualifikation angestrebt wird. Die Zahl der Hawaii-Finisher ist in den letzten Jahren auf 3 angewachsen.

Wir verzeichnen aber auch erfolgreiche Teilnahmen auf vorderen Plätzen bei regionalen Meisterschaften, Deutschen, Europa und Weltmeisterschaften.

Voraussetzung

Wer bei uns mitmachen möchte ist herzlich willkommen, sollte aber wenigstens 500 m im Kraulstil schwimmen können, sowie die Bereitschaft haben, sich an unseren beiden Vereinsveranstaltungen helfend zu beteiligen (Bietigheimer Triathlon und 24 Stundenschwimmen).

Training und Wettkampf

Wir starten regelmäßig bei regionalen, überregionalen und auch nationalen Wettkämpfen, jeglicher Distanz. Mit dabei auch Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Deutsche Meisterschaften und Baden-Württembergische Meisterschaften. Aber auch Einsteiger wollen wir animieren bei einem Volkstriathlon an den Start zu gehen und diese Sportart kennen zu lernen. Dabei stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.
Somit decken wir in der Abteilung einen breiten Spielraum an Wettkämpfen und Leistungsständen ab.

Montags findet im Hallenbad Bissingen Techniktraining bei einer erfahrenen Trainerin (Katharina Geisler) statt, dabei sind die Teilnehmer in 2 Gruppen (im wöchentlichen Wechsel, angepasst an den jeweiligen Leistungsstand) eingeteilt. Dieses Training steht primär den Athleten von uns zur Verfügung, die an Wettkämpfen teilnehmen, und ihre Technik und Kondition gezielt verbessern möchten.

Nach Verabredung finden am Wochenende gemeinsame Trainingseinheiten mit dem Rad (Rennrad aber auch Mountainbike) statt.

Laufeinheiten werden ebenfalls individuell und flexibel geplant.

Einmal im Jahr, in der Regel im Juli, richtet die Triathlonabteilung einen eigenen Jedermann-Triathlon aus, der inzwischen einen regen und zunehmenden Zuwachs verzeichnen kann. Bei der Organisation dieses Events sind wir alle helfend mit beteiligt.

Trainingszeiten im Hallenbad Bissingen, Ansprechpartner Eveline Franke:

Tag Uhrzeit Trainer
Montag 20:00 Uhr – 21:00 Uhr 1 Bahn/Techniktraining Katharina Geisler
Donnerstag 19:30 Uhr – 21:00 Uhr 1 Bahn (Gruppe 1: 19.30 -20.15 Uhr, Gruppe 2: 20.15 – 21 Uhr) Eveline Franke
Samstag 19:30 Uhr – 21:15 Uhr (ganzes Becken, zusammen Masters  mit DLRG Masters) Eveline Franke
Sonntag 16:15 Uhr – 17:15 Uhr 1 Bahn Eveline Franke

Bitte bei Interesse an einem Probetraining vorher Kontakt über das Kontaktformular „Triathlon“ aufnehmen!

Derzeit sind Neuaufnahmen in unsere Triathlon-Abteilung wieder möglich. Gerne würden wir den Anteil der Frauen und der jüngeren Athleten erhöhen.