SV Bietigheim bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Geschrieben von Eveline Franke am 10. Februar 2018

Kategorie(n): Allgemein, Leistungsgruppe

Team DMS 2017

Am Sonntag, den 04. Februar 2018 ging es für die beiden Teams des SV Bietigheim bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ins Becken. Sowohl das Männer- als auch das Damen-Team waren beim Wettkampf der Oberliga in Schwäbisch-Gmünd des erste Mal seit vielen Jahren gemeinsam am Start.

Die Schwimmteams aus Baden-Württemberg messen sich im Fernduell mit den Vereinen der Verbände Hessen, Sachsen, Bayern und Rheninland-Pfalz. Von insgesamt 60 Mannschaften steigen zwei Teams in die zweite Bundesliga Süd auf. Geschwommen werden alle 13 Einzelstrecken des olympischen Wettkampfprogramms jeweils 2 mal auf 25-Meter-Bahnen, so dass pro Team 26 Einzelstrecken zu absolvieren sind.

Die Männer des SV Bietigheim sicherten sich mit 13.411 Punkten den sicheren Klassenerhalt und schwammen souverän auf den sechsten Platz von zehn Teams der stark besetzten Oberliga. Für die Bietigheimer Punkte sorgten: Felix Grieb, Lukas Gelser, Finn Tuschick, Patrick Färber, Felix Schaub, Julian Kemmler, Thilo Hanso, Colin Acker und die Brüder Marc, Marcel und Marvin Langjahr.

Für die Frauen gingen mit Corinna Schweitzer, Julia Lackinger, Mara Duttlinger, Larissa Schwager, Sabrina Karle, Lillian Velijan, Maya Werner, Caroline Kaiser und Charlotte Ludewig ein junges Team mit vielen Nachwuchsschwimmerinnen ins Wasser. Die Mädels des Schwimmvereins haben es dagegen, trotz hervorragender Leistungen nicht geschafft, den Verbleib in der Oberliga zu realisieren.