Poolball

3h

Die Trainer

Arne Mielke, 24 Jahre.
Arne studiert in Ludwigsburg Englisch und Geographie auf Lehramt. Er spielt seit 13 Jahren Wasserball, hat selbst die Jugendmannschaften des SV Bietigheim durchlaufen und ist heute bei den Herren aktiver Spieler. Seit 2011 übernahm er im Jugendtraining immer wieder Aufgaben eines Übungsleiters bevor er die Gruppe zusammen mit Dennis Wildner im Sommer 2014 vollständig übernahm.

Info

Um Wasserball für jüngere Spieler interessant zu machen, gibt es beim SV Bietigheim seit einigen Jahren die Spielvariante „Poolball“. Hierbei handelt es sich um eine vereinfachte Version des Spiels, die den Spielspaß und die Fairness im Umgang miteinander in den Vordergrund stellt.

Voraussetzungen

Interessierte sollten mindestens 8 Jahre, maximal jedoch 11 Jahre alt sein. Für ältere Spieler ab 11 Jahren bietet der SV Bietigheim Jugendwasserball an.
Das Beherrschen der Grundschwimmarten Kraul und Brust ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung. Gerne vermitteln wir die Grundlagen der Bewegung im Wasser.

Ziel

Die Poolballer trainieren – wenn auch verkürzt und in einem separaten Bereich – zu denselben Trainingszeiten wie die Jugendwasserballer. Der Fokus des Trainings liegt vor allem in der Grundlagenausbildung, der Schulung im Umgang mit dem Ball und dem Spaß im Wasser.

Was wird an Trainingsgeräten gestellt?

Für das Training stehen Bälle, Kappen und Tore zur Verfügung. Bei Bedarf können Hilfsmittel wie Schwimmhilfen, Schwimmbretter, o.Ä. zum Einsatz kommen.

Was muss mitgebracht werden?

Normale Badebekleidung. Jungen sollten auf weite Badeshorts verzichten um die Bewegung im Wasser nicht einzuschränken, Mädchen sollten normale Badeanzüge tragen. Bikinis sind nicht geeignet. Für die Schwimmeinheit am Anfang jedes Trainings kann zusätzlich eine Schwimmbrille nötig sein.

Gibt es Schnupperkurse?

Schnuppern ist grundsätzlich immer möglich, vorher ist allerdings eine Absprache mit den Übungsleitern notwendig. Gesonderte Schnupperkurse oder –tage gibt es nicht.

Sommertrainingszeiten (Mai – September):

Tag Uhrzeit Trainer
Dienstag 18:30 – 20:00 Uhr Wassertraining Hallenbad Bissingen Robert Bölke
Freitag 19:00 – 20:00 Uhr Trockentraining Badepark Ellental (Liegewiese) Jürgen Leucht
Freitag 20:00 – 21:30 Uhr Wassertraining Badepark Ellental (Sportbecken) Jürgen Leucht

Wintertrainingszeit (September – Mai):

Tag Uhrzeit Trainer
Dienstag 18:30 – 20:00 Uhr Wassertraining Hallenbad Bissingen Robert Bölke