Leistungsgruppe – Schwimmen

in Stunden / Woche

12h

Info

Die Leistungsgruppe des Schwimmverein Bietigheim bietet jugendlichen Schwimmerinnen und Schwimmern die Möglichkeit, Schwimmen als Leistungssport zu betreiben. Entsprechend begabte und motivierte Kinder bzw. Jugendliche trainieren zusammen in einer Gruppe unter qualifizierter Leitung .

Ziel

Ziel ist ein langfristiger Aufbau von jungen Athleten durch intensives Training mehrmals pro Woche (siehe Trainingszeiten) und die Teilnahme an Meisterschaften. Dabei steht eine vielseitige Grundausbildung und Förderung durch ebenso vielseitige Angebote im Wasser (Schwimmtraining ) und an Land( Lauftraining , Functional Training, Krafttraining, allgemeine Gymnastik mit unterschiedlichen Schwerpunkten) im Vordergrund.

Voraussetzung

Voraussetzung für die Aufnahme in die Leistungsgruppe ist das Erreichen der Pflichtzeiten über mindestens eine oder mehrere Einzelstrecken bei Württembergischen Meisterschaften auf der 50m Bahn. Es sollten alle für Wettkämpfe erforderlichen Grundtechniken der Schwimmlagen, Starts und Wenden beherrscht werden. Die Bereitschaft und der Spaß zu individueller Hoch- und Höchstleistung beim Training und bei Wettkämpfen sollte vorhanden sein, sowie die Bereitschaft der Teilnahme am Ferientraining und an Trainingslagern. Der Trainer/ die Trainerin der Leistungsgruppe entscheidet über die Aufnahme der Schwimmer in die Leistungsgruppe.

Weitere Informationen

In der Vergangenheit zieht sich eine Erfolgsspur des Leistungssports Schwimmen durch den Schwimmverein Bietigheim und war und ist zu jeder Zeit Aushängeschild des SVB. Bereits Zwei Schwimmerinnen und ein Schwimmer sind in den vergangen 3 Jahrzehnten bei Olympischen Spielen gestartet. In jedem Trainingsjahr sind Schwimmer der Leistungsgruppe bei Württembergischen, Süddeutschen und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erfolgreich am Start.

Trainer der Leistungsgruppe ist Markus Langjahr.