Die Fördergruppe

Es gibt drei aufeinander abgestimmte Fördergruppen, in denen die Kinder ab ca. 7 Jahren auf das gemeinsame Ziel an Wettkämpfen teilzunehmen vorbereitet werden. Die drei Schwimmstile Rücken, Brust und Kraul werden weiter trainiert. Die vierte Schwimmart Schmetterling wird erlernt. Die für Wettkämpfe erforderlichen Wenden und Startsprünge sind in jedem Trainingsprogramm ebenso vorhanden, so dass auch unter etwas „Wettkampffieber“ nichts schief gehen kann und alle erfolgreich ihre Strecken schwimmen können.

Nach den neuen Gruppeneinteilungen im September dauert es meist nicht lange bis die Wettkampfbegeisterten „Älteren“ wieder hinaus wollen, um ihr Können zu zeigen. So starten wir auf den Kreis- und Bezirksmeisterschaften, dem Gerlinger Nachwuchsschwimmfest, dem Schwaben-Cup…

Aber auch einfach „Spaß haben“ gibt es bei uns. Wir schwimmen Staffeln, Tauchen und nehmen gemeinsam am 24-Stunden-Schwimmen teil.
Unser größtes Ziel sind die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften. Es werden Pflichtzeiten gefordert um überhaupt starten zu können. Bei den „Jüngsten“ wird bei diesem Wettkampf die beste „Nachwuchsmannschaft“ in Württemberg gesucht.

Gemeinsam wollen wir dieses Ziel schaffen und unseren Erfolg und Spaß haben. Alle trainieren mit viel Einsatz und wir sind gespannt auf die Ergebnisse.